AW: Agil skalieren- LeSS und SAFe

Liebe Agilisten und Scrummer,

seitdem es Scrum gibt, wird die Frage diskutiert, wie man diese Art Agil skalieren: LeSS und SAFe zu entwickeln, die ursprünglich für einzelne Teams konzipiert war, auf einen größeren Kontext wie bspw. Enterprise-Projekte oder ganze Organisationen übertragen kann. In den letzten Jahren haben sich hierbei 3 Frameworks herauskristallisiert: Das Scaled Agile Framework (SAFe), Large-Scale Scrum (LeSS) und Nexus von Ken Schwaber.
Stefan Zumbrägel und Wolfgang Wiedenroth werden uns die beiden populären Frameworks LeSS und SAFe vorstellen und uns zum gegenseitigen Gedankenaustausch inspirieren.
Wer sich vorab einlesen möchte, dem seien diese Links empfohlen:
http://www.scaledagileframework.com/
https://less.works/
https://www.scrum.org/resources/nexus-guide

Wir freuen uns darauf, Euch am 20.09. um 19 Uhr im Hafven Nordstadt zu begrüßen.

Euer Agile Wednesday Planungsteam

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert