AW: Agiles Grillen mit der Java Usergroup, Stefan Roock und Sabrina Spiegel

Liebe Agilisten und Scrummer,
es ist wieder soweit. Es ist Sommer und traditionell steht unser Agiles Grillen gemeinsam mit der Java Usergroup an. Wir treffen uns wieder im Hafven und werden uns im IdeaSpace im 1. OG mit angeschlossener Terrasse aufhalten.
Wir haben uns für diesen Termin ein besonderes Format überlegt: Stefan Roock und Sabrina Spiegel von it-agile werden jeweils 15-20 minütige Impulse über das Thema „Roadmaps und Agile Reporting abseits von Velocity und Story Points“ geben. Dazwischen kümmern wir uns um unser Grillgut und haben die Gelegenheit zur Diskussion. Vor der nächsten Iteration gibt es dann eine kurze Feedback-Runde und dann geht’s weiter (mal sehen wie viele Sprints wir schaffen).
Wer vorab wissen möchte, worum es bei dem Thema genau geht, hier die Zusammenfassung: „Velocity und Story Points können sinnvolle Techniken für die Selbstkontrolle des Teams sein. Sie eignen sich aber weniger gut, um z.B. mit einem Lenkungsausschuss oder Sponsor über Zustand und Fortschritt der Entwicklung zu sprechen. Es fehlt die Basis für eine fachlich-inhaltliche Diskussion.
Der Vortrag stellt dar, wie auf Basis von Story Maps eine zielorientierte Roadmap erstellt werden kann und wie mit darauf basierenden Parking Lot-Diagrammen eine effektive Interaktion mit Lenkungsausschuss/Sponsor ermöglicht wird.“
Zum Organisatorischen:
Der IdeaSpace hat einen Kühlschrank und eine kleine Arbeitsfläche – ideal, um unser selbst mitgebrachtes Grillgut zu lagern und Saucen, Weißbrot o.ä. greifbar zu haben.
Es gibt auch ein begrenztes Kontingent an Besteck und Geschirr, das wir für diejenigen vorhalten, die ihr selbst mitgebrachtes Geschirr und Besteck vergessen sollten oder aus sonstigen Gründen nicht dabei haben können. Wenn genügend von uns ihr eigenes Geschirr dabei haben, dürften wir keinen Engpass bekommen. Es besteht außerdem die Möglichkeit, das Geschirr vor dem Heimweg abzuwaschen.
Wir freuen uns darauf, Euch am 15.08. um 19 Uhr im Hafven begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße,
Euer Agile Wednesday Planungsteam
 PS
Hier findet Ihr die Folien von dem letzen Agile Vortrag: Folie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert