Am 12.03.2014 trafen wir uns auf der CeBIT in Halle 6 auf dem Edelstall-Stand zum Coding-Dojo. Wir nahmen uns das Spiel Yahtzee als Übungsaufgabe vor, um testgetrieben im Pairprogramming mit 3 Teams eine Software zu implementieren, die zu einem Wurf die Wertungen entsprechend den Yahtzee-Regeln vornimmt.
Alle 15 Minuten wurden die Rechner getauscht und der Code eines anderen Teams weiterentwickelt. So wollten wir unseren Blick dafür schärfen, verständlichen Code zu produzieren, der von anderen problemlos weiterentwickelt werden kann.
The Dojo begins pic.twitter.com/VYmQmXJh9m
— Agile Wednesday (@AgileWH) 12. März 2014
Interessant war dabei auch die Frage, ob ein Team den Ansatz der Vorgänger erkennen und weiterentwickelen kann oder ob sich eine bunte Mischung aus verschiedenen Ansätzen ergibt.
Die Folien zum Coding-Dojo in der Übersicht:
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Downloads:
- Folien zur Einführung
- Coding Dojo Yahtzee
- SourceCode Yahtzee Rechner1
- SourceCode Yahtzee Rechner2
Fotos: