Archiv der Kategorie: Allgemein

The Magic of Kanban!

Beim nächsten Agile Wednesday möchten wir Euch die Kanban-Methode näherbringen.

Im ersten Teil des Abends wollen wir euch im Rahmen eines Kurzvortrages Kanbans Prinzipien und Praktiken vorstellen. Dabei werden wir unter anderem auf folgende Fragen eingehen:

Wo kommt es her?
Welche Philosophie steckt dahinter?
Wie ist es aufgebaut? (Werte, Praktiken, Prinzipien)
Auf welchen Ebenen wirkt Kanban?

Im zweiten Teil wollen wir den Teilnehmern:innen die Gelegenheit geben, sich einmal konkret mit Überlegungen zur Umsetzung von Kanban an einem Praxisbeispiel auszuprobieren und anhand der Ergebnisse miteinander auszutauschen.

Eure Hosts an diesem Abend:
Wolfgang Wiedenroth, Kanban Trainer & Coach
Michael Witzke, Agile Coach & Agile Change Manager

Zum nächsten Agile Wednesday treffen wir uns am 15.05.2024, um 18:30 Uhr, bei Cybay New Media GmbH, 2. Obergeschoss, Hanomagstraße 9, 30449 Hannover

Feedback öffnet Türen!

Positive Veränderungen im Unternehmen sind ohne Feedback nicht möglich; und doch gibt es nur wenige Unternehmen mit einer offenen Feedbackkultur.
  • Was ist an dem Thema Feedback so schwer?
  • Wie kann der Rahmen für eine positive Feedbackkultur geschaffen werden?
In diesem interaktiven Meet-up stellen wir dir verschiedene Feedback Methoden und Interventionsmöglichkeiten vor, die du sogleich in der Praxis umsetzen kannst.
  • Wie können mir die emotionalen Herausforderungen die beim Feedback unausweichlich sind sogar helfen, so dass die Beziehungen daraus gestärkt werden?
  • Wie finde ich leichter die richtigen Worte?
  • Wann ist der richtige Zeitpunkt für Feedback?
  • Welche Ziele lassen sich durch Feedback erreichen?
  • Wo sind die Grenzen des konstruktivem Feedback?
Es erwarten dich, kurze Vorträge, interaktive Übungen und ein spannender, lebendiger Austausch in der Community.
Impulsgeber des Abends:
Zum nächsten Agile Wednesday treffen wir uns am 17.04.2024 um 18:30 Uhr bei Novatec Consulting GmbH im Tiedthof, Goseriede 4d, 30159 Hannover.
Ihr könnt gerne ohne Anmeldung kommen. Es hilft uns natürlich bei der Planung wenn ihr euch anmeldet.
Viele Grüße,
Euer Agile Wednesday Planungsteam

Agenda 2024

Unsere aktuelle Agenda (Änderungen sind selbstverständlich möglich):

Datum Thema Format Location Orga
21.02. Happiness@work mit LEGO® Serious Play® Workshop tecRacer (Vahrenwald) Denise, Michael
20.03 Quiet Quitting Workshop tecRacer (Vahrenwald) Maria
17.04 Feedback einholen und im Team etablieren & Radical Candor Vortrag & Übungen Novatec (Tiedthof) Anja, Maria Alex
15.05. Kanban Vorstellung
Workshop Cybay New Media (Hanomaghof) Michael, Simon
19.06.

Grillen & Vortrag von Stefan Roock
Fluid Agile Teams

–> Umfrage beachten!

Vortrag & Grillen HaCon (Lister Str.) Maria, Christina, Lars
17.07. Better SaFe than sorry & Hackathon Innovation Vortrag & Grillen? KCH (Swiss-Life-Platz) Benny, Christopher
21.08. unFIX & Hybrid Scrum Vortrag/ Workshop Novatec (Tiedthof) Maria, Alex, Antonina
18.09. LeSS Vortrag adesso (Bemerode) Ulf Sattler
16.10. Kardinalfehler bei der Skalierung
Vortrag KCH (Swiss-Life-Platz) Alex, Maria
20.11. Backlog Refinement Tool
Workshop t.b.d. Nils
18.12. Estimations, Agile Schätzmethoden
  Novatec (Tiedthof) Michael, Cornelius

Backlog

  • Facilitation Do‘ & Don’ts
  • Domain Driven Transformation / Seld-Contained-Systems (Lars)
  • Gamification (Erik)
  • UI/UX in Scrum besser einbinden (Steffi)
  • KI-gestützte Softwareentwicklung & Agilität in einem Jahrzehnt

    Digitaler Open Space: : Was bleibt nach Corona?

    Liebe Community-Mitglieder,
    Wir treffen uns am 17.02. wieder digital im Open Space. Der Abend wird unter dem Thema „Was bleibt nach Corona?“ stehen und wir wollen uns Fragestellungen widmen, wie

    • Erfahrungen mit agiler Zusammenarbeit in Homeoffice-Zeiten
    • Virtuelle Formate – was geht, was nicht?
    • Remote Team-Entwicklung / Moderation

    Bringt gerne auch weitere Fragestellungen oder Diskussionspunkte mit, die Ihr in der Community besprechen wollt.
    Zur Teams-Sitzung gelangt Ihr über folgenden Link:

    https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3ameeting_ZDBhNmY5MjEtM2YyMy00YzZkLWIyMTctN2JhMDFjMTUwZjNj%40thread.v2/0?context=%7b%22Tid%22%3a%22b337fad1-e3a1-4b8d-af63-f9a71f19f443%22%2c%22Oid%22%3a%2271b877ee-898b-4d85-8e75-efdc38c66870%22%7d


    Wir freuen uns, Euch am 17.02. zum nächsten digitalen Agile Wednesday begrüßen zu können.


    Viele Grüße, Euer Agile Wednesday Planungsteam

    Das Kanban Maturity Modell mit Dieter Strasser

    Hier geht’s zum Teams-Meeting: Agile WH Plenum

    Liebe Community-Mitglieder,
    Wir treffen uns am 18.11. wieder digital. Wir haben Dieter Strasser zu Gast.Strukturen für Mensch und Organisation sind seine Leidenschaft. Diesem Thema widmet er seit 1992 seine Aufmerksamkeit und agiert als mehrfach akkreditierter Trainer, Coach und Facilitator, wo immer sich Gelegenheiten ergeben, um seinen Senf beizutragen. So kommen nun auch wir in diesen Genuss 🙂


    Das Kanban Maturity Model (KMM) dokumentiert mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Implementierung von Kanban in verschiedenen Branchen von kleinen bis zu sehr großen Unternehmen. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Schaffung von Einheit, Ausrichtung, Sinn und guter Führung.Verwenden Sie es, um ein bessere Erfolgserlebnisse zu erzielen, bessere Produkte und Dienstleistungen bereitzustellen, Ihre Kunden zu begeistern und überlegene Geschäftsergebnisse zu erzielen.
    Das KMM bietet eine bewährte Roadmap mit Anleitungen zu empfohlenen Vorgehensweisen zur Erreichung von Verbesserungszielen. Es bildet typische Kanban-Praktiken sowie kulturelle Werte anhand von 7 Reifegraden der Organisation ab. Dies wird zu einem leistungsstarken Instrument für Trainer und Berater, die Kanban-Initiativen leiten und Unternehmen dabei helfen, ihre Agilität zu verbessern.


    Wir starten mit einem Vortrag von Dieter und können anschließend in Open Space Sessions einzelne Themen vertiefen. Den Link zur Teams-Sitzung posten wir wieder am Tag des Events.

    Wir freuen uns, Euch am 18.11. zum nächsten digitalen Agile Wednesday begrüßen zu können.


    Viele Grüße, Euer Agile Wednesday Planungsteam

    Hier geht’s zum Teams-Meeting: Agile WH Plenum