Kategorie-Archiv: Events

Planungsmeeting 2022

Liebe Community-Mitglieder, schon wieder ist ein (Corona-) Jahr um und wir wünschen Euch alles Gute für das Jahr 2022. Möge die Endemie beginnen und die Pandemie beenden!

Wie gewohnt, möchten wir mit Euch zusammen unser Themen-Backlog für dieses Jahr erarbeiten und aus Euren Ideen, Wünschen, Vorschlägen eine spannende Agenda gestalte. Wir freuen uns daher, viele von Euch am 19.01. zum digitalen Agile Wednesday Planungsmeeting begrüßen zu können.


Zur Teams-Session gelangt Ihr über diesen Link.


Viele Grüße, Euer Agile Wednesday Planungsteam

Agile interdisziplinär

Liebe Community-Mitglieder,
in großen Schritten nähert sich das Jahr dem Ende und wir alle dem Höhepunkt der vierten Welle. Vorher gibt’s aber noch mindestens einen digitalen Agile Wednesday.

Als Thema für den November-Termin hattet Ihr Euch „Agile interdisziplinär“ gewünscht – verbunden mit persönlichen Geschichten und Fragestellungen wie „Welche Erfahrungen sind aus anderen Berufen übertragbar?“.Das angedachte Konzept „OpenMic“ oder „Slam“ werden wir in der jetzigen Situation noch nicht ausprobieren können. Aber auch das digitale Format eignet sich mit Sicherheit, um über das Thema ins Gespräch zu kommen.Ich bin gespannt auf Eure persönlichen Geschichten und die Inspiration durch „andere“ Berufe – vermutlich war hier wohl anders im Sinne von „nicht IT“ gemeint 😉

Zur Teams-Session gelangt Ihr über diesen Link.

Wir freuen uns, Euch am 17.11. zum nächsten digitalen Agile Wednesday begrüßen zu können.
Viele Grüße, Euer Agile Wednesday Planungsteam

Team Topologies

Liebe Community-Mitglieder,
beim nächsten Agile Wednesday am 20.10. werden wir uns mit dem Thema „Team Topologies“ beschäftigen

Vielleicht habt Ihr ja schonmal von „Conway’s Law“ gehört oder Ihr habt in einer Software, die schon lange existiert, verschiedene „Handschriften“ von Teams identifiziert, die jeweils mit der Software oder einzelnen Komponenten befasst waren.Wie die Struktur der Software und die Struktur der Teams, die daran arbeiten, zusammenhängen und wie man über die gezielte „Team-Konfiguration“ den Software-Entwicklungsprozess beeinflussen kann, darum dreht es sich bei unserem Thema.

Martin Scheppokat wird uns mit einem kurzen Intro und ein bisschen Theorie-Input begleiten. Dazwischen werden wir anhand eigener Erfahrungen und Beobachtungen das Thema praktisch angehen.

Das Format ist weiterhin digital. Zur Teams-Session gelangt Ihr über diesen Link.

Wir freuen uns, Euch am 20.10. zum nächsten digitalen Agile Wednesday begrüßen zu können.

Der Link zum Miro-Board: https://miro.com/app/board/o9J_lrd072c=/?invite_link_id=192487884960

Viele Grüße, Euer Agile Wednesday Planungsteam

Scrum fühlt sich bei uns komisch an…

Liebe Community-Mitglieder,
beim nächsten Agile Wednesday am 15.09. beschäftigen wir uns mit Scrum.

Im Rahmen eines virtuellen Open Space wollen wir die typischen Irrungen und Wirrungen, dieses doch recht leichtgewichtigen Frameworks diskutieren. Immer öfter erleben wir, dass sich Scrum nicht gut oder richtig anfühlt. Wie ist das bei euch? Außerdem gibt es Berichte, wo bei Vorhaben zwar nach Scrum gearbeitet, aber auf den Scrum Master verzichtet wird. Kann das funktionieren? Was ist eure Meinung? Und natürlich gibt es etliche Geschichten darüber, was gut und was nicht gut mit Scrum funktioniert hat. Welche dieser Geschichten möchtest du mit uns teilen?

Ihr seid wieder herzlich eingeladen, Eure Ideen und Session-Vorschläge rund um das Thema mitzubringen. Wir freuen uns auf spannende und lehrreiche virtuelle Sessions.

Zum virtuellen Marktplatz in MS Teams gelangt Ihr über diesen Link.

Wir freuen uns, Euch am 15.09. um 19 Uhr zum nächsten digitalen Agile Wednesday begrüßen zu können.

Viele Grüße,
Euer Agile Wednesday Planungsteam

Agile Tools

Liebe Community-Mitglieder,

für den nächsten Agile Wednesday am 18.08. haben wir uns das Thema „Agile Tools“ vorgenommen. Wir wollen uns dazu austauschen, wie wir „unsere Agilität organisieren“, welche Tools wir einsetzen und wie wir sie nutzen. Hands-On und Demos sind willkommen.

Das Format ist weiterhin digital. Bei den aktuellen Inzidenzen, dürften sich 3 nicht geimpfte Personen aus 3 Haushalten treffen – das ist dann für unser Format doch ein bisschen zu wenig. Und vorab den Impfstatus von allen Teilnehmenden zu erheben, sprengt auch unsere organisatorischen Kapazitäten.

Aber ich denke, gerade wenn es darum geht, die Nutzung von Tools mit anderen zu teilen, ist gerade das Online-Format sehr gut geeignet.Also bringt Eure Ideen, Fragen und Antworten gerne zum digitalen Open Space am 18.08. mit.

Zum Marktplatz gelangt Ihr über diesen Link.

Wir freuen uns, Euch am 18.08. zum nächsten digitalen Agile Wednesday begrüßen zu können.

Viele Grüße,
Euer Agile Wednesday Planungsteam