Kategorie-Archiv: Events

Digitaler Open Space

Liebe Community-Mitglieder,
Wir treffen uns am 21.10.wieder digital im Open Space. Bringt gerne Eure Themen mit, die Ihr in der Community besprechen wollt. Das können Erfahrungen aus Eurem Arbeitsumfeld sein oder auch Ideen für die Gestaltung der Agile Wednesday Treffen. Sehr nützlich kann so eine Session auch sein, wenn Ihr Euch Impulse für ein konkretes Problem in Eurem Arbeitsbereich einholen wollt.Ein Thema kann ich schon ankündigen: Bullet Journal.
Den Link zur Teams-Sitzung sowie zum Miro-Board posten wir wieder am Tag des Events.
Wir freuen uns, Euch am 21.10. zum nächsten digitalen Agile Wednesday begrüßen zu können.
Viele Grüße, Euer Agile Wednesday Planungsteam

Der Link zu Miro: https://miro.com/app/board/o9J_kiCqiig=/

Und zur Teams-Session: https://miro.com/app/board/o9J_kiCqiig=/?moveToWidget=3074457350678835364&cot=14

Digitaler Open Space: Change-Prozesse begleiten/gestalten/planen

Liebe Community-Mitglieder,
unser September Termin wird wieder ein digitaler Open Space sein. Als Leitthema wird sich dieses Mal alles um Veränderungsprozesse drehen. Ein paar von uns haben bereits zwei Sessions vorbereitet, in denen es um Bedingungen für Veränderung geht. Diskutiert werden Potenziale, der Umgang mit Ängsten und es werden 3 bekannte Change-Modelle vorgestellt. Darüber hinaus, ist Raum für weitere Themen rund um das Thema Veränderungsprozesse, die Ihr an diesem Abend besprechen möchtet.


Um 19 Uhr beginnen wir mit dem digitalen Marktplatz und werden dann 2 Durchläufe à 45 Minuten machen.Die Links zum MS Teams Meeting und zu Miro werden am 16.09. hier als Moderator-Info bereitgestellt.
Wir freuen uns, Euch am 16.09. um 19:00 Uhr zum digitalen Open Space begrüßen zu können.


Viele Grüße, Euer Agile Wednesday Planungsteam

Open BBQ Space

Liebe Community-Mitglieder,
die Mühen haben sich gelohnt: Unser Open Barbecue Space kann auch dieses Jahr stattfinden. Nach zahlreichen Absprachen und Planungen werden wir uns am 19.08. unter Beachtung der Corona-Auflagen im Hafven zum diesjährigen Agile Wednesday Grill-Event treffen. Der organisatorische Ablauf ist dieses Mal etwas komplizierter, daher lest bitte aufmerksam die Instruktionen:
Die Teilnehmerzahl muss auf 30 Personen beschränkt bleiben, damit die Abstandsregeln eingehalten werden können. Daher gilt: Wer sich anmeldet und dann kurzfristig feststellt, dass er/sie doch nicht kommen kann, meldet sich bitte auch wieder ab, damit Nachzügler noch eine Chance bekommen.Alle, die einen Diskussionsbeitrag/Kurzvortrag beisteuern, nehmen auf jeden Fall teil. Falls die Teilnehmerliste dann schon voll sein sollte, kontaktiert mich bitte direkt.Bitte schaut auch nochmal auf unser Trello-Board aus unserer Planungs-Session, dort hatten ja schon einige ihre Vorschläge kundgetan: https://trello.com/b/gc6gxzs1 Weitere Beiträge sind willkommen und erwünscht. Ich habe hierzu ein weiteres Trello-Board angelegt: https://trello.com/b/zSsebImn Instruktionen findet Ihr auf dem Board.
Jede teilnehmende Person muss ihre Kontaktdaten hinterlassen (das kennt Ihr ja schon aus dem Restaurant).
Die Sitzplätze werden nummeriert und jede Person such sich einen Sitzplatz, an dem die Maske abgenommen werden darf. „Unterwegs“ muss die Maske getragen werden.
Der Grill muss den ganzen Abend von einer einzigen Person („Grillmeister*in“) betreut werden, welche dabei eine Maske tragen muss. Wir werden für diese Aufgabe zum Beginn der Veranstaltung eine freiwillige Person suchen.
Jede/r bringt für sich selbst Grillgut und Essgeschirr mit.Getränke gibt es am Tresen im Cafve.

Wir freuen uns, Euch am 19.08. im Hafven Nordstadt begrüßen zu können.
Viele Grüße, Euer Agile Wednesday Planungsteam

Digitaler Open Space

Liebe Community-Mitglieder,
leider können wir am 15.07. noch kein Grill-Event veranstalten. Robin und ich hatten uns durch die verschiedenen Corona-Auflagen gearbeitet und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Mischung aus Indoor/Outdoor Veranstaltung organisatorisch kaum durchführbar ist (jede/r Teilnehmer*in hätte dafür einen fest zugewiesenen Sitzplatz im Innenbereich benötigt, den wir dokumentieren müssten). Bei einem reinen Outdoor-Format hätten wir nicht mehr als 10-15 TN zulassen können, was uns auch nicht praktikabel erschien.Daher machen wir nun Folgendes: Wir treffen uns am 15.07. erneut digital mit Open Space. Eine Session kann ich schonmal ankündigen: Wir wollen uns für den August-Termin ein mögliches Grill-Format überlegen und die dafür notwendigen Aktionen besprechen. Weitere Sessions könnten die für das BBQ-Format gedachten Themen sein (bitte schaut einmal auf das Trello-Board: https://trello.com/b/gc6gxzs1).Im August hängt auch noch eine Karte „Safari bei VW SDC in Wolfsburg“. Ich vermute, dass dieses Format momentan bei VW nicht möglich wäre. Allerdings habe ich den Autor der Karte nicht ausfindig machen können. Daher würde ich mich freuen, wenn er sich einmal mit mir in Verbindung setzen würde.
Den Link zur Teams-Sitzung sowie zum Miro-Board posten wir wieder am Tag des Events.
Wir freuen uns, Euch am 15.07. zum nächsten digitalen Agile Wednesday begrüßen zu können.
Viele Grüße, Euer Agile Wednesday Planungsteam

Kanban

Liebe Community-Mitglieder,
der nächste Agile Wednesday wird im Zeichen von Kanban stehen. Das Format wird wieder Remote sein. Mark Wittig von Rossmann wird zum Einstieg seine Erfahrungen aus der Arbeit mit Scrum-Teams mit uns teilen und aufzeigen, warum einige Teams von Scrum auf Kanban umgestiegen sind.
Anschließend gibt es wieder einen Open Space (diesmal jedoch nur einen Durchlauf). Dabei könnt Ihr Euch mit Kollegen von Mark vertieft zu einzelnen Aspekten der agilen Arbeit bei Rossmann austauschen. Darüber hinaus besteht jedoch auch die Möglichkeit, Eure eigenen Themen anzubringen – sei es, dass Ihr eigene Ideen teilen möchtet oder Impulse für ein konkretes Problem sucht. Es sollte nur etwas mit dem Motto des Abends zu tun haben.

Als Meeting-Plattform werden wir dieses Mal Microsoft Teams verwenden. Dort gestaltet sich das selbstbestimmte Wechseln zwischen den einzelnen Sessions einfacher als in Zoom (wo wir ja beim letzten Mal ein paar Schwierigkeiten zu Beginn hatten). Für unser Marktplatz-Board und die Sessions verwenden wir wieder Miro.
Der Meeting-Link wird wieder am Tag der Veranstaltung hier als Kommentar gepostet und ist dann für alle sichtbar.

Wir freuen uns, Euch am 17.06. zum nächsten digitalen Agile Wednesday begrüßen zu können.
Viele Grüße,

Euer Agile Wednesday Planungsteam

XING