Kategorie-Archiv: Events

Agile Safari TUI InfoTec

Liebe Community-Mitglieder,
beim nächsten Agile Wednesday treffen wir uns zu einer agilen Safari und erleben die agile Transformation bei TUI InfoTec. Kai Brausewetter wird uns eine Einführung in das geben, was bisher geschah. Anschließend werden wir gemeinsam einzelne Themen vertiefen und auch einen Einblick in die Arbeitsumgebung bei TUI InfoTec bekommen.

Wir treffen uns um 18:30 in der Zentrale der TUI AG: Karl-Wiechert-Allee 4 30625 Hannover
Wir freuen uns, Euch am 19.6. bei TUI InfoTec zu begrüßen.

Euer Agile Wednesday Planungsteam

XING

Lean Coffee im IdeaSpace

Liebe Community-Mitglieder,


die für April geplante Safari müssen wir leider verschieben, sie wird voraussichtlich im Juni stattfinden. Allerdings haben wir trotzdem einen Programmpunkt für diesen Monat auf die Beine stellen können. Wir möchten Euch in einem Lean Coffee Format die Möglichkeit geben, über die Themen zu reden, die sonst vielleicht keinen ganzen Abend füllen aber für Euch dennoch interessant sind. Wer Lean Coffee nicht kennt, kann hier einmal schauen: http://german.leancoffee.org/ oder noch besser einfach nächsten Mittwoch im Hafven IdeaSpace (1. OG) vorbeischauen. Iryna Nikolayeva wird die Session moderieren.


Viele Grüße, Euer Agile Wednesday Planungsteam

XING

Kommunikation in der neuen Arbeitswelt

Liebe Community-Mitglieder,
beim nächsten Agile Wednesday geht es um das Thema Kommunikation.“Menschen und Interaktionen mehr als Prozesse und Werkzeuge“ lautet ein Postulat des Agilen Manifests. Diese Menschen sind unsere Kunden, Kollegen oder Vorgesetzten. Je besser wir uns zuhören und verstehen, desto besser gelingt Zusammenarbeit und desto wertvoller werden die Ergebnisse.Iryna lädt Euch dazu ein, Euch selbst und Eurem Gegenüber in einem Dialog zu begegnen.Empathie und Wertschätzung hilft uns, uns selbst und unser Gegenüber zu hören.Wir werden mit einem kleinen theoretischen Input, praktischen Übungen und anschließendem Dialog in der großen Runde, den Abend auf Augenhöhe gemeinsam gestalten.Wir freuen uns, Euch am 20.03. um 19:00 Uhr im Hafven EventSpace (EG) begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße,Euer Agile Wednesday Planungsteam 

XING

„Der Weiterbildungstag“ – Ein Fuck-Up-Night-Rollenspiel

Liebe Community-Mitglieder,
beim nächsten Agile Wednesday wird es wieder interaktiv.Ausgehend vom Agile Wednesday am 17.10.2018 („Design an Agile Fuckup Night“) haben Viktoria Stephan, Lars Hüper, Martin Scheppokat, und Sebastian Sapiatz ein Rollenspiel für euch vorbereitet. Wie bei einer Fuck-Up-Night geht es darum, aus Fehlern anderer zu lernen (und natürlich gemeinsam darüber zu lachen). Unter Berücksichtigung von lerntheoretischen Ansätzen (Danke an Christina Merz) wollen wir nicht nur eine Geschichte erzählen, sondern das Scheitern eines agilen Projektes in Form eines rundenbasierten Rollenspiels für euch alle erlebbar machen.Wir freuen uns, Euch am 20.02. um 19:00 Uhr im Hafven begrüßen zu dürfen.Viele Grüße,Euer Agile Wednesday Planungsteam 

XING

Agile Wednesday: Backlog-Grooming

Liebe Community-Mitglieder, 

wir hoffen, Ihr hattet schöne Feiertage und seid gut in das neue Jahr gestartet. 
Sicher habt Ihr zwischen den Feiertagen öfters an den Agile Wednesday gedacht und habt nun eine ganze Menge faszinierender Ideen im Kopf, was man in 2019 so alles machen könnte.Die passende Gelegenheit, diese Ideen mit anderen zu teilen, ist unser alljährliches Backlog-Grooming am 16.01. bei tecRacer. Wir werden den Abend mit einer kurzen Rückschau auf die Themen aus 2018 beginnen, um zu klären, welche Formate wir weiter ausbauen wollen und welche sich u.U. nicht bewährt haben. Anschließend sammeln wir die Themen, die Euch für 2019 interessieren, versuchen sie zeitlich grob einzuordnen und Verantwortliche zu nominieren.Wir freuen uns, Euch am 16.01. um 19:00 Uhr bei tecRacer begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße,Euer Agile Wednesday Planungsteam

XING