Kategorie-Archiv: Events

Kanban

Liebe Community-Mitglieder,
der nächste Agile Wednesday wird im Zeichen von Kanban stehen. Das Format wird wieder Remote sein. Mark Wittig von Rossmann wird zum Einstieg seine Erfahrungen aus der Arbeit mit Scrum-Teams mit uns teilen und aufzeigen, warum einige Teams von Scrum auf Kanban umgestiegen sind.
Anschließend gibt es wieder einen Open Space (diesmal jedoch nur einen Durchlauf). Dabei könnt Ihr Euch mit Kollegen von Mark vertieft zu einzelnen Aspekten der agilen Arbeit bei Rossmann austauschen. Darüber hinaus besteht jedoch auch die Möglichkeit, Eure eigenen Themen anzubringen – sei es, dass Ihr eigene Ideen teilen möchtet oder Impulse für ein konkretes Problem sucht. Es sollte nur etwas mit dem Motto des Abends zu tun haben.

Als Meeting-Plattform werden wir dieses Mal Microsoft Teams verwenden. Dort gestaltet sich das selbstbestimmte Wechseln zwischen den einzelnen Sessions einfacher als in Zoom (wo wir ja beim letzten Mal ein paar Schwierigkeiten zu Beginn hatten). Für unser Marktplatz-Board und die Sessions verwenden wir wieder Miro.
Der Meeting-Link wird wieder am Tag der Veranstaltung hier als Kommentar gepostet und ist dann für alle sichtbar.

Wir freuen uns, Euch am 17.06. zum nächsten digitalen Agile Wednesday begrüßen zu können.
Viele Grüße,

Euer Agile Wednesday Planungsteam

XING

AW: Systemtheorie

Liebe Community-Mitglieder,

in unserer Planungs-Session im Januar haben einige von Euch den Wunsch geäußert, dass wir uns mal näher mit Systemtheorie beschäftigen sollten.

Am 20.11. ist es nun soweit. Andrea Ries und Lars Hüper werden diesen Abend mit Euch gestalten. Wir werden einen Überblick über die Entstehungsgeschichte von Systemtheorie und Konstruktivismus geben und dann mit Euch die Schlussfolgerungen für unsere Arbeit in und mit Teams, insbesondere als Scrum-Master, erarbeiten. Übungen zur systemischen Arbeit runden das Ganze ab.

Wir freuen uns, Euch am 20.11. im Hafven Nordstadt begrüßen zu dürfen. Dieses Mal sind wir endlich mal wieder im Event-Space, d.h. der Tresen ist geöffnet 🙂


Euer Agile Wednesday Planungsteam

Xing

Die PPT von dem AW Meeting: Systemtheorie AW 20.11.2019

Open Barbecue Space

Liebe Community-Mitglieder,
zum mittlerweile vierten Mal dürfen wir unser sommerliches agiles Grill-Event ankündigen. Ab diesem Jahr unter dem neu erfundenen Titel „Open Barbecue Space“. In diesem Jahr erwartet und ein Agile Fuckup Format, mit dem wir uns die Zeit zwischen Grillen und Verzehr unserer Speisen und Getränke vertreiben dürfen.

Organisatorisch läuft alles wie im letzten Jahr: Wir grillen auf der Terrasse im 1. OG und haben den Idea Space für die Präsentations-Slots. Grillgut bringt jede/r selbst mit. Getränke werden vom Hafven bereitgestellt. Geschirr und Besteck bringt bitte jede/r nach Möglichkeit selbst mit. Die Möglichkeit zum Abwaschen besteht im Coworking-Bereich. Ein geringes Kontingent an Besteck und Geschirr wird vorgehalten – falls jemand kein eigenes Geschirr mitbringen kann. Dies ist aber nur für Notfälle und wird definitiv nicht für alle reichen…

Wir freuen uns, Euch am 21.08. im Hafven Nordstadt zu begrüßen.

Euer Agile Wednesday Planungsteam

XING

House of Scrum

Liebe Community-Mitglieder,


beim nächsten Agile Wednesday treffen wir uns wieder am gewohnten Ort im Hafven Nordstadt (IdeaSpace im 1. OG). Wir wollen uns unter dem Motto „back to the roots“ mit Empirischem Vorgehen, dem Agilen Manifest, Agilen Prinzipien und den Scrum Werten beschäftigen. In der Praxis sehen wir immer wieder Ansätze, die versuchen, das Pferd von hinten aufzuzäumen und mit Scrum-Events, -Artefakten und -Rollen beginnen, ohne die zugrundeliegenden Prinzipien verstanden zu haben. Ein solches Gebäude ohne solides Fundament ist jedoch sehr störungsanfällig und wird vermutlich nicht sehr lange bestehen. Die Leitfrage des Abends wird für uns sein, wie es gelingen kann, dass Teams nachhaltig Mehrwert in gleichbleibender Geschwindigkeit liefern.

Wir wollen also ein stabiles „House of Scrum“ mit einem soliden Fundament bauen…

Wir freuen uns, Euch am 17.07. im Hafven Nordstadt zu begrüßen.

Euer Agile Wednesday Planungsteam

XING

Agile Safari TUI InfoTec

Liebe Community-Mitglieder,
beim nächsten Agile Wednesday treffen wir uns zu einer agilen Safari und erleben die agile Transformation bei TUI InfoTec. Kai Brausewetter wird uns eine Einführung in das geben, was bisher geschah. Anschließend werden wir gemeinsam einzelne Themen vertiefen und auch einen Einblick in die Arbeitsumgebung bei TUI InfoTec bekommen.

Wir treffen uns um 18:30 in der Zentrale der TUI AG: Karl-Wiechert-Allee 4 30625 Hannover
Wir freuen uns, Euch am 19.6. bei TUI InfoTec zu begrüßen.

Euer Agile Wednesday Planungsteam

XING