Kategorie-Archiv: Events

Planning Meeting 2021

Liebe Community-Mitglieder,


wir wünschen Euch alles Gute für 2021 und freuen uns schon darauf, wenn wir Euch endlich wieder bei einem Präsenz-Agile Wednesday begrüßen können. Bis dahin wird es noch ein wenig dauern, und so werden wir auch unsere diesjährige Planungs-Session online abhalten müssen.Wir haben uns ein paar Gedanken zum Format gemacht, so dass wir aus Euren Ideen, Wünschen, Vorschlägen eine spannende Agenda für das nächste AWH-Jahr gestalten können.
Wir freuen uns, Euch am 20.01. zum nächsten digitalen Agile Wednesday begrüßen zu können.

Hier findet Ihr die Ergebnisse – unsere Roadmap 2021:

Digitaler Open Space

Liebe Community-Mitglieder,
Wir treffen uns am 21.10.wieder digital im Open Space. Bringt gerne Eure Themen mit, die Ihr in der Community besprechen wollt. Das können Erfahrungen aus Eurem Arbeitsumfeld sein oder auch Ideen für die Gestaltung der Agile Wednesday Treffen. Sehr nützlich kann so eine Session auch sein, wenn Ihr Euch Impulse für ein konkretes Problem in Eurem Arbeitsbereich einholen wollt.Ein Thema kann ich schon ankündigen: Bullet Journal.
Den Link zur Teams-Sitzung sowie zum Miro-Board posten wir wieder am Tag des Events.
Wir freuen uns, Euch am 21.10. zum nächsten digitalen Agile Wednesday begrüßen zu können.
Viele Grüße, Euer Agile Wednesday Planungsteam

Der Link zu Miro: https://miro.com/app/board/o9J_kiCqiig=/

Und zur Teams-Session: https://miro.com/app/board/o9J_kiCqiig=/?moveToWidget=3074457350678835364&cot=14

Digitaler Open Space: Change-Prozesse begleiten/gestalten/planen

Liebe Community-Mitglieder,
unser September Termin wird wieder ein digitaler Open Space sein. Als Leitthema wird sich dieses Mal alles um Veränderungsprozesse drehen. Ein paar von uns haben bereits zwei Sessions vorbereitet, in denen es um Bedingungen für Veränderung geht. Diskutiert werden Potenziale, der Umgang mit Ängsten und es werden 3 bekannte Change-Modelle vorgestellt. Darüber hinaus, ist Raum für weitere Themen rund um das Thema Veränderungsprozesse, die Ihr an diesem Abend besprechen möchtet.


Um 19 Uhr beginnen wir mit dem digitalen Marktplatz und werden dann 2 Durchläufe à 45 Minuten machen.Die Links zum MS Teams Meeting und zu Miro werden am 16.09. hier als Moderator-Info bereitgestellt.
Wir freuen uns, Euch am 16.09. um 19:00 Uhr zum digitalen Open Space begrüßen zu können.


Viele Grüße, Euer Agile Wednesday Planungsteam

Open BBQ Space

Liebe Community-Mitglieder,
die Mühen haben sich gelohnt: Unser Open Barbecue Space kann auch dieses Jahr stattfinden. Nach zahlreichen Absprachen und Planungen werden wir uns am 19.08. unter Beachtung der Corona-Auflagen im Hafven zum diesjährigen Agile Wednesday Grill-Event treffen. Der organisatorische Ablauf ist dieses Mal etwas komplizierter, daher lest bitte aufmerksam die Instruktionen:
Die Teilnehmerzahl muss auf 30 Personen beschränkt bleiben, damit die Abstandsregeln eingehalten werden können. Daher gilt: Wer sich anmeldet und dann kurzfristig feststellt, dass er/sie doch nicht kommen kann, meldet sich bitte auch wieder ab, damit Nachzügler noch eine Chance bekommen.Alle, die einen Diskussionsbeitrag/Kurzvortrag beisteuern, nehmen auf jeden Fall teil. Falls die Teilnehmerliste dann schon voll sein sollte, kontaktiert mich bitte direkt.Bitte schaut auch nochmal auf unser Trello-Board aus unserer Planungs-Session, dort hatten ja schon einige ihre Vorschläge kundgetan: https://trello.com/b/gc6gxzs1 Weitere Beiträge sind willkommen und erwünscht. Ich habe hierzu ein weiteres Trello-Board angelegt: https://trello.com/b/zSsebImn Instruktionen findet Ihr auf dem Board.
Jede teilnehmende Person muss ihre Kontaktdaten hinterlassen (das kennt Ihr ja schon aus dem Restaurant).
Die Sitzplätze werden nummeriert und jede Person such sich einen Sitzplatz, an dem die Maske abgenommen werden darf. „Unterwegs“ muss die Maske getragen werden.
Der Grill muss den ganzen Abend von einer einzigen Person („Grillmeister*in“) betreut werden, welche dabei eine Maske tragen muss. Wir werden für diese Aufgabe zum Beginn der Veranstaltung eine freiwillige Person suchen.
Jede/r bringt für sich selbst Grillgut und Essgeschirr mit.Getränke gibt es am Tresen im Cafve.

Wir freuen uns, Euch am 19.08. im Hafven Nordstadt begrüßen zu können.
Viele Grüße, Euer Agile Wednesday Planungsteam

Digitaler Open Space

Liebe Community-Mitglieder,
leider können wir am 15.07. noch kein Grill-Event veranstalten. Robin und ich hatten uns durch die verschiedenen Corona-Auflagen gearbeitet und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Mischung aus Indoor/Outdoor Veranstaltung organisatorisch kaum durchführbar ist (jede/r Teilnehmer*in hätte dafür einen fest zugewiesenen Sitzplatz im Innenbereich benötigt, den wir dokumentieren müssten). Bei einem reinen Outdoor-Format hätten wir nicht mehr als 10-15 TN zulassen können, was uns auch nicht praktikabel erschien.Daher machen wir nun Folgendes: Wir treffen uns am 15.07. erneut digital mit Open Space. Eine Session kann ich schonmal ankündigen: Wir wollen uns für den August-Termin ein mögliches Grill-Format überlegen und die dafür notwendigen Aktionen besprechen. Weitere Sessions könnten die für das BBQ-Format gedachten Themen sein (bitte schaut einmal auf das Trello-Board: https://trello.com/b/gc6gxzs1).Im August hängt auch noch eine Karte „Safari bei VW SDC in Wolfsburg“. Ich vermute, dass dieses Format momentan bei VW nicht möglich wäre. Allerdings habe ich den Autor der Karte nicht ausfindig machen können. Daher würde ich mich freuen, wenn er sich einmal mit mir in Verbindung setzen würde.
Den Link zur Teams-Sitzung sowie zum Miro-Board posten wir wieder am Tag des Events.
Wir freuen uns, Euch am 15.07. zum nächsten digitalen Agile Wednesday begrüßen zu können.
Viele Grüße, Euer Agile Wednesday Planungsteam