Scrum verkehrt – Open Space zu Anti-Patterns und wie man sie überwinden kann

Liebe Community-Mitglieder,

in den Gesprächen und Diskussionen unserer Meetups hören wir immer wieder von teilweise haarsträubenden Schilderungen, was unter Scrum verstanden und teilweise „gelebt“ wird. Oft entstehen solche Anti-Patterns in Kontexten, wo wirkliche Veränderung nicht gewollt ist bzw. die Widerstände und ihre Beweggründe nicht offen diskutiert werden.

Gerade unerfahrene Scrum Master oder solche in Unternehmen, in denen es keine eigene Scrum-Community gibt, fragen sich dann, wie sie diesen Ant-Patterns bgegegnen können.

Bei unserem nächsten Aglie Wednesday wollen wir uns in einem Open Space diesem Thema widmen. Bringt Eure Erfahrungen und Schwierigkeiten mit und wir analysieren gemeinsam, was die Ursachen sein könnten und wie ihr in dieser Situation als Scrum Master agieren könnt.

Das Meetup wird wieder komplett digital sein. Wir freuen uns darauf, Euch am 21.09. um 19 Uhr online begrüßen zu dürfen. Zur Teams-Session gelangt Ihr hier.

Viele Grüße,

Euer Agile Wednesday Planungsteam